NAUE-Steril Rückschlagventil


Beschreibung

Abbildung: NAUE-Steril-Rückschlagventil DN 15 DIN BR II
Abbildung: NAUE-Steril-Rückschlagventil DN 15 DIN BR II

Die Konstruktion des NAUE-Steril-Rückschlagventils trifft die Anforderungen der pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie. Das NAUE-Steril-Rückschlagventil benutzt, wie die meisten anderen Rückschlagventile, eine Feder, um den Rückfluss zu stoppen. Dadurch ist es unabhängig von der Einbaulage (vertikal oder horizontal) einsetzbar. Durch eine gezielte Auswahl der Feder kann der Ansprechdruck des NAUE-Steril-Rückschlagventils eingestellt werden. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns für die entsprechende Auslegung.

Die Oberflächen des NAUE-Steril-Rückschlagventil sind standartmäßig elektroploliert. Gemäß unseres Standarts erfüllen die Bauteile die einordnung in die Klasse HE3 (Ra < 0,8µm). Höhere Oberflächengüten können auf Anfrage auch geliefert werden, z.B. HE 4 (Ra< 0, 4µm) oder HE5 (Ra < 0,25 µm).

Werkstoffe

Das NAUE-Steril-Rückschlagventil wird üblicherweise aus den hochlegierten Chrom-Nickelstählen („Edelstahl“) 1.4404 und 1.4435 (ANSI 316L) hergestellt. Auf Anfragen können aber auch andere hochlegierte Chrom-Nickelstähle 1.4571, 1.4539 u.ä angeboten werden oder aber auch Nickelbasislegierungen, z.B. Hastelloy C-22, C-276 o.a., sind ohne Problem möglich.

In der Standardausführung ist die Mutter aus dem Werstoff 1.4301/ 1.4307 gefertigt, da sie nicht produktberührend ist. Auch hier kann auf Wunsch ein höher legiertes Material verwendet werden. Die Chargen der einezlenen Bauteile sind mit einem 3.1 Zeugnis, gemäß EN 10204, belegbar. Das DIchtungsmaterial (O-Ring) kann FDA-konformen Belegung bestellt werden. Der Standardwerkstoff für die Dichtungen ist EPDM, auch hier sind Werkstoffalternativen, z.B. Viton, Aflas, PTFE, o.ä., auf Wunsch zu haben.

Rohranschluß

Der Rohranschluß erfolg üblicherweise über Anschweißenden. Als Hersteller ist es uns aber auch möglich alle möglichen Anschlüsse anzubringen, z.B. NAUE-Sterilverbindungen, Verbindungen nach 11864, Klemmverbindungen nach DIN 32676 uvm..

Stückliste

Teil Beschreibung Menge Material
1 sterile liner for nonreturn valve 1 1.4435
2 Spring for nonreturn valve 1 1.4310
3 Male part for nonreturn valve 1 1.4435
4 Piston for nonreturn valve 1 1.4435
5 Nut for nonreturn valve 1 1.4301
6 O-ring for nonreturn valve 1 EPDM
7 O-ring for nonreturn valve 2 EPDM
8 Piston guide nonreturn valve 1 1.4435

Technische Spezifikation

Rohranschluss beidseitig Anschweißenden
Oberflächenrauheit HE 3; Innere Oberfläche Ra < 0.8 µm, elektropoliert

Äußere Oberfläche Ra < 0.8 µm, elektropoliert

Rohrdurchmesser  gemäß
Werksabnahmezeugnis gemäß EN 10204 3.1
Zertifizierung des Dichtungsmaterials
FDA Konformität